Français

Anmelden

Wasserstoffperoxidlösung: Wichtige Tipps und Tricks für Anwender

Jakub Odcházel, DiS.

Medizinisch geprüft von Jakub Odcházel, DiS., Hauptoptiker, am 03. 03. 2021. Verfasst von Lentiamo

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist eine farblose Flüssigkeit, die im Allgemeinen als wässrige Lösung erhältlich ist und hauptsächlich zur Herstellung von Kosmetika, zum Bleichen von Baumwolle und sogar als Treibstoff für Raketen verwendet wird. Es wird auch zur Reinigung, Desinfektion und Aufbewahrung von weichen und harten Kontaktlinsen verwendet.

Bei der Verwendung in Kontaktlinsenlösungen spielt der Wirkstoff eine wichtige Rolle bei der Reinigung und Desinfektion. Wasserstoffperoxidlösungen werden häufig für Allergiker und Linsenträger empfohlen, die unter trockenen Augen leiden.

Möchten Sie mehr über eine der besten Methoden zur Pflege Ihrer Kontaktlinsen erfahren? Hier finden Sie einige nützliche Informationen über Wasserstoffperoxid-Lösungen! 

Was ist die Wasserstoffperoxidlösung?

Sowohl Wasserstoffperoxid als auch Mehrzwecklösungen reinigen und desinfizieren Kontaktlinsen, indem sie festsitzende Ablagerungen, Proteine und Fettablagerungen (Lipide) aufbrechen und entfernen.

Im Gegensatz zu Mehrzwecklösungen dringen Peroxidlösungen in den mikrobiellen Biofilm ein, um die Linsen von schädlichen Bakterien zu befreien und Mikroorganismen abzutöten. In einigen Studien wurde gezeigt, dass Wasserstoffperoxidsysteme eine höhere antivirale Aktivität gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) aufweisen als Mehrzwecklösungen.1

Laut der Review of Optometric Business empfehlen Optometristen Wasserstoffperoxidlösungen aus vielen Gründen, darunter saubere und gesunde Linsen, klarere Sicht und mehr Komfort.2

Kann ich Wasserstoffperoxidlösung mit meinen Kontaktlinsen verwenden?

Kontaktlinsenbehälter für Peroxid- und Mehrzwecklösungen

Peroxidlösungen dienen zur Desinfektion vonweichen Kontaktlinsen, einschließlich Silikon-Hydrogel-Linsen. Einige Peroxidlösungen können auch zur Pflege von harten (starren gasdurchlässigen) Kontaktlinsen verwendet werden - lesen Sie einfach die Anweisungen des Herstellers, um festzustellen, ob Ihre Linsen mit einer bestimmten Wasserstoffperoxidlösung kompatibel sind. 

Lesen Sie immer die Empfehlungen Ihres Kontaktlinsenherstellers, um festzustellen, ob die Peroxidlösung mit Ihren Kontaktlinsen kompatibel ist. Es ist auch wichtig, die Richtlinien für die Peroxidlösung sorgfältig zu lesen. So sind beispielsweise einige Peroxidsysteme nicht für die Verwendung mit farbigen Kontaktlinsen geeignet.

Arten von Wasserstoffperoxid-Reinigungssystemen 

Wasserstoffperoxidsysteme mögen für diejenigen, die mit dieser Art von Lösung nicht vertraut sind, kompliziert erscheinen. Wenn Sie die Grundlagen der Funktionsweise von Peroxidlösungen kennen, wird der Prozess viel einfacher und weniger einschüchternd sein. 

Es gibt zwei Arten von Peroxidsystemen: einstufige und zweistufige Systeme.

  • Einstufige Peroxidsysteme

    Bei einer einstufigen Peroxidlösung müssen die Linsen mehrere Stunden in dem Peroxid verbleiben, bis die Lösung vollständig neutralisiert ist.

    Zu Beginn wird die Lösung in einen speziellen, vom Hersteller gelieferten Kontaktlinsenbehälter gefüllt. Die Neutralisierung erfolgt durch eine chemische Reaktion zwischen dem Gehäuse und der Lösung oder mit einer speziellen Tablette, die mit der Lösung geliefert wird.

  • Zweistufige Peroxidsysteme 

    Zweistufige Peroxidsysteme desinfizieren Ihre Kontaktlinsen gründlich - die Konzentration des Wasserstoffperoxids bleibt während des gesamten Desinfektionsprozesses konstant.

    Bei einem zweistufigen Peroxidsystem wird das Peroxid am Ende der Desinfektionszeit entsorgt und der Behälter mit einer zweiten Lösung - der Neutralisationslösung - gefüllt. 

Sie können Wasserstoffperoxidlösungen immer von anderen Mehrzweck- oder Kochsalzlösungen durch den roten Flaschenverschluss unterscheiden. Rote Kappen auf Wasserstoffperoxidlösungen bedeuten, dass die Lösung nicht in die Augen eingeführt werden kann. 

Wie lange dauert die Neutralisierungsphase?

offener Kontaktlinsenbehälter mit Peroxidbehältern im Hintergrund

Der Neutralisierungsprozess dauert normalerweise bis zu sechs Stunden. Bitte beachten Sie jedoch die vom Hersteller in der Packungsbeilage angegebene Neutralisationszeit. Nach der Neutralisierung dürfen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr mit der Peroxidlösung in Berührung kommen.

Die Dauer des Neutralisationsprozesses ist bei zweistufigen Systemen etwas kürzer als bei einstufigen Systemen, da nur das auf den Kontaktlinsen verbliebene Peroxid neutralisiert werden muss und nicht der gesamte Inhalt des Behälters.

Wichtig: Wenn der Neutralisierungsprozess nicht abgeschlossen ist, kann Wasserstoffperoxid, das aus der Flasche oder von den Kontaktlinsen direkt in die Augen gelangt, Brennen und vorübergehende Schäden an der Hornhaut verursachen. Der Neutralisator des Behälters wandelt das Peroxid in Kochsalzlösung um, so dass die Linsen sicher verwendet werden können.

Woher weiß man, ob die Wasserstoffperoxidlösung funktioniert?

sprudelnde Peroxidlösung im Behälter

Sie wissen, dass es funktioniert, wenn sich Blasen bilden, wenn die spezielle Neutralisationsscheibe im Behälter mit der Lösung in Kontakt kommt. 

Denken Sie daran, sich immer die Hände zu waschen, bevor Sie Ihre Kontaktlinsen herausnehmen oder die Peroxidlösung verwenden. Wenn andere Lösungen, wie z. B. Augentropfen oder Wasser, mit dem Peroxid und der Scheibe in Kontakt kommen, kann die Lösung Blasen bilden und aus dem Behälter überlaufen. 

Hilfreiche Tipps für die Verwendung von Wasserstoffperoxidlösung

  • Bevor Sie eine neue Kontaktlinsenlösung verwenden, lesen und befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen auf der Verpackung und der Flasche.
  • Achten Sie darauf, den speziellen Kontaktlinsenbehälter zu verwenden, der mit Ihrer Wasserstoffperoxid-Kontaktlinsenlösung geliefert wird. Verwenden Sie keinen alten Linsenbehälter, wenn Sie eine neue Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit auf Peroxidbasis erhalten. Wenn Sie dies tun, wird das Peroxid nicht neutralisiert.
  • Lassen Sie Ihre Kontaktlinsen mindestens 6 Stunden (oder die angegebene Zeit) in der Lösung, damit der Neutralisierungsprozess abgeschlossen werden kann.
  • Spülen Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mit Wasserstoffperoxidlösungen ab und bringen Sie keine Wasserstoffperoxidlösung in Ihre Augen. Dies kann Brennen oder Stechen verursachen.
  • Erlauben Sie niemandem, Ihre Wasserstoffperoxidlösung zu verwenden. Ihre Freunde und Verwandten könnten die Peroxidlösung mit einer Mehrzwecklösung verwechseln und sie nicht gemäß den spezifischen Anweisungen für Wasserstoffperoxidlösung verwenden.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um mehr über die grundlegenden Techniken zur Verwendung von Wasserstoffperoxid-Kontaktlinsenlösung zu erfahren:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verwendung von Peroxidlösung

  1. Step 1: Hände waschen
  2. Step 2: Linsen in Körbchen legen
  3. Step 3: Linsen abspülen
  4. Step 4: Behälter mit Lösung füllen
  5. Step 5: Körbchen in Lösung legen
  6. Step 6: Linsen tauchen lassen
  7. Step 7: Linsen einsetzen
Händewaschen im Waschbecken mit Bildern von Wassertropfen

Step 1: Hände waschen

Vor der Anwendung der Lösung die Hände gründlich waschen und abtrocknen.

Händewaschen im Waschbecken mit Bildern von Wassertropfen

Step 2: Linsen in Körbchen legen

Schrauben Sie den Objektivbehälter ab und legen Sie Ihre Linsen in die entsprechend beschrifteten Körbchen. Im Allgemeinen sind die Körbchen mit einem "L" für die linke Linse und einem "R" für die rechte Linse beschriftet.

Abspülen der Linsen im Körbchen mit der Peroxidlösung

Step 3: Linsen abspülen

Spülen Sie Ihre Linsen fünf Sekunden lang mit der Peroxidlösung ab. Bei einigen Herstellern ist dieser Schritt optional.

Befüllen des Behälters mit Peroxidlösung bis zur Abfülllinie

Step 4: Behälter mit Lösung füllen

Füllen Sie den Behälter bis zur vorgesehenen Linie mit Peroxidlösung. Den Behälter nicht über- oder unterfüllen.

Einsetzen der Linsen in den Behälter mit der Peroxidlösung

Step 5: Körbchen in Lösung legen

Stellen Sie die Körbchen in die Lösung und schrauben Sie den Deckel auf. In diesem Stadium sollten sich bereits Blasen bilden.

Linsen in sprudelnde Peroxidlösung eingetaucht

Step 6: Linsen tauchen lassen

Lassen Sie die Linsen mindestens sechs Stunden lang oder so lange wie vom Hersteller empfohlen einweichen. Kippen Sie den Behälter nicht und stören Sie ihn nicht während des Neutralisierungsprozesses.

Wasserstoffperoxid und Etui auf dem Tisch sitzend mit einer Hand

Step 7: Linsen einsetzen

Nach Abschluss des Neutralisationsprozesses entsorgen Sie die verbrauchte Peroxidlösung und lassen den Behälter offen trocknen. Jetzt können Sie Ihre Linsen sicher einsetzen.

 

Wasserstoffperoxidlösung - häufig gestellte Fragen

Ist Wasserstoffperoxidlösung gut für empfindliche Augen?

Ja. Optometristen bei Lentiamo empfehlen Linsenträgern mit empfindlichen Augen Wasserstoffperoxidlösungen. Die meisten Peroxidlösungen sind frei von Konservierungsmitteln und eignen sich daher ideal für Menschen, die allergisch auf Konservierungsmittel in Mehrzwecklösungen reagieren. Außerdem entfernen sie effizient Ablagerungen von den Linsen, die zu Reizungen führen können.

Muss ich eine Kochsalzlösung mit Peroxidlösung verwenden?

Vielleicht. Im Allgemeinen hängt es von den Empfehlungen des Herstellers ab. Es ist nicht immer notwendig, die Linsen nach dem Desinfektionsprozess mit einer Kochsalzlösung abzuspülen, aber Kochsalzlösungen sind ein guter zusätzlicher Schritt für Menschen mit besonders empfindlichen Augen.

Kann man einen normalen Kontaktlinsenbehälter mit Wasserstoffperoxidlösung verwenden?

Nein. Wasserstoffperoxidlösungen werden mit einem speziellen Behälter geliefert, der eine Neutralisationsscheibe enthält, die eine chemische Reaktion auslöst. Während dieses Prozesses reinigt und desinfiziert das Wasserstoffperoxid die Linsen gründlich, bevor es zu einer sicheren Kochsalzlösung wird. Verwenden Sie bei jeder neuen Flasche Peroxidlösung immer einen neuen Behälter, damit das System richtig funktioniert.

Ist Wasserstoffperoxid schlecht für Ihre Augen?

Nein. Wasserstoffperoxid-Kontaktlösungen sind bei richtiger Anwendung sicher. Achtung: Verwenden Sie nur Peroxidlösungen, die speziell für die Pflege von Kontaktlinsen bestimmt sind. Außerdem sollten Sie den Neutralisierungsprozess immer abschließen, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder in Ihre Augen einsetzen.

Abschließende Gedanken von Lentiamo

Zusammenfassend, Wasserstoffperoxid-Lösungen sind eine sichere und zuverlässige Methode zur Reinigung, Desinfektion und Pflege Ihrer Kontaktlinsen. Sie sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da direkter Kontakt mit den Augen zu Brennen, Stechen oder Hornhautschäden führen kann. Bei vorschriftsmäßiger Anwendung sind Peroxidlösungen ein wichtiges Hilfsmittel, um Ihre Augen komfortabel und gesund zu halten.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über die Umstellung auf eine Peroxidlösung und genießen Sie alle Vorteile.


Quellen

1. National Library of Medicine, Antiviral effect of multipurpose contact lens disinfecting solutions against coronavirus
2. Review of Optometric Business, Patients Using Hydrogen Peroxide Solutions = Greater Compliance

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte