Die besten Sonnenbrillen für Off-Road-Radfahren im 2024
Inhaltsverzeichnis
Wie jeder begeisterte Mountainbiker weiß, kann ein kleiner Fehltritt auf der Strecke über Leben und Tod entscheiden. Lassen Sie nicht zu, dass Trümmer oder lästige Blendung Ihr Vorankommen behindern. Verbessern Sie Ihre Sicht und schützen Sie Ihre Augen mit einer hochwertigen MTB-Sonnenbrille.
Sie fragen sich, was eine gute MTB-Sonnenbrille von einer durchschnittlichen Brille unterscheidet? Sehen Sie sich die Sonnenbrillenempfehlungen von Lentiamo an. Erhalten Sie Ratschläge zu wichtigen Merkmalen, auf die Sie achten sollten, und finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen!
Was sollte eine gute MTB-Sonnenbrille bieten?
Schutz vor UV-Strahlung und Verschmutzung
Marke oben abgebildet: Smith
Eine Sonnenbrille mit angemessenem UV-Schutz ist für lange Tage auf dem Trail unerlässlich. Die beste Mountainbike-Sonnenbrille sollte Ihre Augen vor schädlicher UV-Strahlung und Schmutz schützen.
Ein umlaufendesr Gestell bietet maximale Abdeckung und Schutz vor Schmutz, Ästen, Insekten und vielem mehr. Dieses Design verbessert auch die periphere Sicht für einen besseren Sichtbereich.
Profi-Tipp: Eliška, die Optometristin bei Lentiamo, empfiehlt ein aerodynamisches Design für MTB-Brillen, da sie den Windwiderstand verringern und so die Geschwindigkeit erhöhen. Sie bieten auch einen besseren Schutz vor Sonnenlicht, Wind und Schmutz, da die Form der Fassung eng an die Kurven des Kopfes angepasst ist.
Die richtige Art der Brillengläser
Marke oben abgebildet: Oakley
Ein Glastyp eignet sich nicht für alle Bedingungen. Wählen Sie bei der Suche nach einer MTB-Brille eine Sonnenbrille, die die beste Sehleistung und die größte Flexibilität für unterschiedliche Bedingungen bietet.
Polarisierte Sonnenbrillen zum Beispiel reduzieren Blendeffekte und verbessern den Kontrast, sodass Sie Ihre Umgebung besser erkennen können. Auch wechselndes Terrain und Wetter können die Leistung Ihrer Gläser beeinflussen. Phototrope Sonnenbrillen, auch Übergangsgläser genannt, passen sich den wechselnden Lichtverhältnissen an und bieten mehr Flexibilität für das ganztägige Tragen. Sie sind nützlich, wenn Sie sich in schattigen Bereichen des Trails bewegen oder bei wechselndem Wetter fahren.
Wenn Sie in weitgehend unbedeckten Gebieten fahren oder häufig mit hellem Sonnenlicht konfrontiert sind, sollten Sie verspiegelte oder polarisierte Gläser in Betracht ziehen.
Auch die Farbe der Sonnenbrillengläser hat Einfluss darauf, was und wie gut Sie sehen.
- Rote Gläser– Rote Gläser erhöhen die Sehschärfe mit hohem Farbkontrast. Sie sind besonders nützlich, um die Schärfe zwischen Grüntönen zu erhöhen, was bei Ausritten durch Wälder von Vorteil ist.
- Lila Gläser – Violette Gläser verbessern den Kontrast, minimieren Lichtreflexe und unterdrücken helle weiße Farben.
- Gelbe Gläser – Gelbe Gläser bieten scharfe Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen, erhöhen den Kontrast und erhellen Ihre Umgebung.
- Braune Gläser – Braun verbessert den Kontrast, die Klarheit und die Tiefenwahrnehmung und verstärkt gleichzeitig die Grüntöne.
- Klare Gläser – Ein klares Glas bietet wichtigen Schutz vor Schmutz, wenn es zu dunkel oder bewölkt ist, um eine getönte Brille zu tragen.
Noch nicht sicher? Sehen Sie, wie Ihre Favoriten aussehen, mit unserer virtuellen Sonnenbrillen-Anprobe.
Komfort
Marke oben abgebildet: Cébé
Eine MTB-Sonnenbrille sollte sicher und bequem sitzen, um Stöße, Sprünge und Bögen zu überstehen. Achten Sie auf Eigenschaften wie rutschfeste Nasenpads und Bügelenden, damit Ihre Brille an ihrem Platz bleibt. Leichte Materialien wie Polycarbonat drücken nicht auf Ihre Nase oder Ohren. Komfort ist das A und O, damit Sie sich bei jeder Trainingseinheit konzentrieren können.
Zu breite Brillengestelle können gegen den Helm drücken und Unbehagen verursachen. Die Verstellbarkeit stellt sicher, dass Ihre Brille die richtige Größe für komfortable Fahrten hat.
Dauerhaftigkeit
Marke oben abgebildet: Polaroid
Egal, ob Sie auf Schotterpisten oder auf unbefestigten Wegen unterwegs sind - Radfahren im Gelände kann für die Ausrüstung sehr anstrengend sein. Strapazierfähige Fassungen sind unerlässlich, da sie Stößen standhalten und für die Dauer der Fahrt sicher im Gesicht sitzen.
Sportsonnenbrillen sollten aus bruchsicheren Materialien wie haltbaren Kunststoffen und Polycarbonaten bestehen. Vermeiden Sie Metallfassungen, da sie zu Verletzungen der Augen oder des Gesichts führen können, wenn sie brechen oder splittern.
Profi-Tipp: Eliška, die Lentiamo-Optometristin, betont, dass Sportbrillen leicht und bequem sein sollten. Außerdem müssen sie aus hochwertigen, langlebigen Materialien bestehen, da man oft mit schlechtem Wetter, starker Sonneneinstrahlung, Schweiß, Schmutz und vielem mehr konfrontiert ist.
Schlusswort von Lentiamo
Hochwertige MTB-Sonnenbrillen sind der beste Augenschutz für Ihr nächstes Offroad-Abenteuer. Die Optometristen von Lentiamo haben uns ihre Ratschläge für die besten Sonnenbrillen gegeben, damit Sie sich auf dem Trail sicher und gut fühlen.
Da Sie nun wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie Ihre Fahrten in vollen Zügen genießen!
Häufig gestellte Fragen
Sollte man beim Mountainbiken eine Sonnenbrille tragen?
Das Tragen einer Sonnenbrille beim Mountainbiking wird dringend empfohlen. Eine MTB-Sonnenbrille kann Ihre Augen vor schädlichen UV-Strahlen und Verschmutzungen wie Schotter, Schmutz, Insekten, Schlamm und vielem mehr schützen. Sie können auch Ihre Sicht verbessern, indem sie die Helligkeit reduzieren und den Kontrast verbessern, so dass Sie die Strecke und Hindernisse besser sehen können.
Was sind die besten günstigen MTB-Sonnenbrillen?
Wenn es um eine MTB-Sonnenbrille geht, haben Haltbarkeit und Schutz oft ihren Preis. Sie können dennoch hochwertige Sport-Sonnenbrillen zu erschwinglichen Preisen finden. Achten Sie auf bruchsichere Materialien, scharfe Optik und UV-Schutz. Beliebte Marken wie Cébé, Nike und sogar Oakley bieten Sportsonnenbrillen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Welche photochromen MTB-Sonnenbrillen sind die besten?
Zu den beliebten phototropen Modellen gehören die Modelle Jawbreaker und Evzero Blades von Oakley, die mit der Prizm-Glas-Technologie ausgestattet sind, die den Kontrast und die Klarheit erhöht. Sportliche Marken wie Smith, Bollé und Cébé bieten ebenfalls verschiedene phototrope Sonnenbrillen an, die sich gut für das Mountainbiken eignen.
Was ist die richtige Brillenglasfarbe zum Mountainbiken?
Beim Mountainbiking herrschen besondere Bedingungen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Brillengläser mit Bedacht wählen. Viele Radfahrer tragen gelbe Gläser, weil sie den Kontrast sowie die Tiefen- und Entfernungswahrnehmung bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern. Ein universelles braunes Glas erhöht den Kontrast bei sonnigen Bedingungen. Rote oder rosafarbene Gläser bieten einen hervorragenden Farbkontrast in grünen Wäldern.
Welche Oakley-Sonnenbrillen eignen sich gut zum Mountainbiken?
Die Oakley Radar ist nach wie vor eine der beliebtesten MTB-Sonnenbrillen auf dem Markt. Die großen Gestelle und Qualitätsgläser sorgen für optimalen Stil und Leistung. Weitere beliebte Oakley-Sonnenbrillen sind Jawbreaker, EVZero und Sutro. Fahrer lieben die Prizm-Technologie von Oakley für ihre detailverbessernden Eigenschaften, die ihnen helfen, Details auf dem Trail zu sehen.
Mehr lesen
Interessieren Sie sich für andere Sportarten? Sehen Sie sich noch heute weitere Sonnenbrillen zum Laufen und Angeln an.